Während das Christentum früher ganz selbstverständlich die Basis unseres Religionsunterrichts bildete und auch im Vergleich mit anderen Weltreligionen stets als Referenzbeispiel galt, lässt sich bei den Jugendlichen mittlerweile längst kein christliches Grundwissen mehr voraussetzen. Zum einen steigt die Zahl der Schüler mit nicht christlichem Hintergrund, zum anderen leben wir in einer Zeit, in der religiöse Prägungen und Bindungen immer weiter nachlassen – so wissen auch getaufte Schüler oft nicht mehr, was ihre Konfession bedeutet, wer die Evangelisten waren oder warum wir eigentlich Ostern oder Pfingsten feiern. Dabei ist ein Mindestmaß solcher Grundkenntnisse zum Christentum die Voraussetzung, um die in unserer (jüdisch-)christlich geprägten Gesellschaft herrschenden Werte, wie das Leitbild der Menschenwürde oder der Nächstenliebe, zu verstehen.                            

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

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